Greylags

Dresscode Black Tie » Elegant und festlich!

25. Februar 2019

Dresscodes sprechen eine ganz besondere Sprache. Über den Dresscode wird definiert, wie man sich am besten kleidet - in der Firma, beim Geschäftsessen, bei geschäftlichen Abendveranstaltungen oder auch mal bei einem privaten Event wie einer Hochzeit oder einer anderen Feierlichkeit. Zwar gestaltet sich die Sache mit der Definition des Dresscodes nicht immer ganz so einfach, dennoch gibt er einen gewissen Rahmen vor, so dass sich ein Fauxpas in Bezug aufs die Kleidung vermeiden lässt. Auf jeden Fall ist es wichtig, sich mit dem vorgegebenen Dresscode erst einmal auseinanderzusetzen. Was bedeutet eigentlich Black Tie bei Männern? Und was heißt Cravate noir im Zusammenhang mit Black Tie? Welche Asccessoires gehören zum Black Tie Dresscode? Wann ist der Black Tie Dresscode überhaupt angesagt?

Wie ist die Definition Black Tie für Herren?

Hinter dem Black Tie Dresscode verbirgt sich ein Abend-Anlasss, also durchaus ein etwas eleganter und festlicher Style, der sich von der rnaomen Büro-Alltagskleidung abhebt. Der Begriff Black Tie bezieht sich hierbei auf die Farbe der schwarzen Fliege. Ein normaler schwarzer Anzug reicht allerdings nicht aus – vielmehr ist beim Black Tie ein Smoking angesagt. Der darf allerdings auch nachtblau sein und die passende Smokinghose dazu hat klassische Seitenstreifen aus Seide.

Formeller ist nur noch der White Tie, bei dem zum Frack eine Fliege getragen wird.

Wann genau ist Black Tie als Dresscode gefragt?

Im Normalfall ist Black Tie ein Dresscode, der nur abends angesagt ist. Das bedeutet, die Veranstaltung beginnt nach 18 Uhr. Es wird auf jeden Fall schick. Es kann also sein, dass es sich bei dem Anlass um ein Hochzeitsdiner, um eine elegante Einladung, um einen Ball oder um einen Opernbesuch handelt. Bei derlei Anlässen ist oftmals der Dresscode Black Tie gefordert. Auch dann, wenn der rote Teppich ausgerollt wird, ist Smoking angesagt. Eine der bekanntesten Events, bei denen Black Tie Pflicht ist, ist die Verleihung des Oscars.

Eine andere gängige Bezeichnung für den Dresscode Black Tie ist im Übrigen „Cravate noir“.

Passende Basics zum Black TIe

Zu den Produkten von GREYLAGS Finest Knitwear. 

Produkte

Was gehört zum Black Tie für Herren unverzichtbar dazu?

Keiner tanzt gerne aus der Reihe – weder im beruflichen Umfeld noch im privaten. Im beruflichen Bereich kann es jedoch je nach Hierarchie und Position erhebliche Folgen nach sich ziehen, wenn man sich dem herrschenden Dresscode nicht anpasst.

In jedem Fall steht an alleroberster Stelle der Smoking. Erfunden wurde dieser Einreiher im 19. Jahrhundert von einem englischen Schneiderhaus.

Auch auf das Hemd muss ein ganz besonderes Augenmerk gelegt werden. Es handelt sich dabei um ein Smokinghemd, welches mit einem Umlegekragen oder einem Kläppchenkragen ausgestattet ist. Im Idealfall verfügt es über eine verdeckte Knopfleiste und Doppelmanschatte, zu der elegante Manschettenknöpfe getragen werden.

Statt Kummerbund – eine breite Schärpe aus Seide, die über dem Hosenbund getragen wird - kann über dem Smoking Hemd auch eine Smokingweste getragen werden. Allerdings spielt dann das Material eine nicht uenerhebliche Rolle: die Weste sollte entweder aus demselben Stoff sein wie der Anzug oder aber alternativ aus schwarzer Seide, so wie die Schleife.

Apropos Schleife: Ohne sie geht beim Smoking gar nichts. Sie muss außerdem schwarz und selber gebunden sein. Zu breit allerdings sollte sie nicht sein, maximal bis zum Hemdkragen darf die Fliege reichen.

Nicht zu vergessen das Schuhwerk. Zum Black Tie gehören zwingend schwarze Lackschnürschuhe oder alternativ auf Hochglanz polierte Glattlederschuhe, in denen schwarze Socken, zum Beispiel von Greylags, Pflicht sind.

Black Tie: welche Accessoires gehören dazu?

Auch die Accessoires sollten nicht unbeachtet bleiben. Bei Herren gilt wie immer bei klasischer Abendgarderobe, dass schwarze Kniestrümpfe Pflicht sind. Mit GREYLAGS Strümpfen liegt man hier immer richtig. Sie sind schwarz, passen somit perfekt zu den Schuhen und sitzen wie eine zweite Haut. Außerdem sind Greylags Socken so hoch geschnitten, dass die Waden nicht womöglich irgendwann einmal hervorblitzen. Das ist nämlich beim BlackTie Dresscode ein echtes No Go.

Wer seinem Outfit noch einen ganz persönlichen Touch geben will, kann dies durch einen Schal, ein Einstecktuch oder durch Manschettenknöpfe, die die Farbe der Armbanduhr aufnehmen, dezent erreichen. Am besten ist es jedoch, wenn zum Smoking gar keine Armbanduhr, sondern vielmehr eine Taschenuhr getragen wird.

Was bedeutet „Black Tie optional“?

Bei diesem Dresscode, der sehr häufig auf Einladungen steht, hat der Mann die Möglichkeit, sich zwischen Anzug und Krawatte oder Smoking zu entscheiden. Es ist also optional möglich, sich nach dem Dresscode Black Tie zu kleiden, aber eben nicht unverzichtbar.

Black Tie – welche Fauxpas gibt es?

Im Grunde genommen hört sich das ja alles recht einfach an. Dennoch kann es immer mal wieder aus Unwissenheit zu einem Fauxpas kommen. Keinesfalls sollten zum Beispiel auffallend gemusterte Krawatten oder Fliegen getragen werden – auch dann, wenn das dunkle Outfit etwas zu fade erscheint. Die einzige Möglichkeit, das aufzupeppen, wäre ein farbiges Einstecktuch. Ist eine Begleiterin mit von der Partie, sollte die Farbe des Einstecktuchs passend zu deren Garderobe gewählt werden. Bei Paaren gilt generell immer, dass beide, was die Eleganz anbetrifft, auf dem gleichen Niveau sein sollen.

Black Tie: Auf die Details kommt es an

Das „Grundgerüst“ der Garderobe für den Dresscode Black Tie steht jetzt fest. Aber auch an Details muss gedacht werden. Die werden mitunter nämlich sträflich vernachlässigt, was das Gesamtbild sehr negativ beeinflussen kann. Zum Beispiel sollte das Unterhemd niemals durch das Hemd hindurch scheinen. Socken und Unterwäsche sollten fein gewebt sein - so wie das bei GREYLAGS Knitwear ohnehin immer der Fall ist. Das Hemd sollte eine so gute Passform haben, dass sich nicht etwa am Rücken Falten bilden. Das Jackett muss sich einfach zuknöpfen lassen ohne dass es spannt und ausgebeulte Hosen- oder Jackett Taschen aufgrund eines Geldbeutels sind ebenfalls einm No go.

GREYLAGS Finets Knitwear

Passende Produkte zum Black Tie Dress.

Produkte Kaufen

+43 (0) 699 17 154 411

map-markerphone-squareenvelope-square
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram