Greylags

Dresscode leger oder Dresscode elegant » Was ist angesagt im Berufsleben?

14. Januar 2019

Vor allem Männer sind bei der Sache mit dem Dresscode häufig einfach nur überfordert. Verständlich, denn den richtigen Dresscode zu treffen ist gar nicht so einfach. Was zieht man jetzt noch mal am besten an, wenn man ins Büro geht? Wenn es sich um ein Event handelt? Um einen Empfang in der Chefetage? Wie ist der Dresscode bei der Party abends? Soll es eher zwanglos, formell oder vielleicht doch lieber festlich sein?

Nichts ist unangenehmer, als zum entsprechenden Zeitpunkt in der falschen Garderobe zu erscheinen. Sowohl underdressed als auch overdressed gekleidet kann einen ziemlichen Tritt ins Fettnäpfchen darstellen. Egal ob im Arbeitsleben oder privat – wer mag das schon gerne riskieren?

Wohl jeder kennt sie, die überaus peinliche Situation, das unangenehme Gefühl, wenn man merkt, man ist der Situation oder dem Anlass nicht angemessen gekleidet. Man hat das Gefühl, jeder starrt einen an und würde sich am liebsten in ein Mauseloch verkriechen. Im Privatleben ist es vielleicht einfach nur peinlich, im Berufsleben jedoch sollte man solche Faux pas tunlichst vermeiden. Denn gerade dort zählt, dass derjenige, der erfolgreich sein will, auf seine Kleidung zu achten hat.

Dresscodes - wie man sich passend kleidet

Und das ist nichts Neues: Schon immer wurde durch die Kleidung ausgedrückt, zu welcher gesellschaftlichen Gruppe man gehört. Das ist heute zwar ein wenig anders, aber im Prinzip verhält es sich mit den Dresscodes doch zumindest ähnlich. Wer sich passend kleidet, gehört „dazu“. Wer voll daneben liegt, katapultiert sich gerade im Berufsleben ganz schnell ins Abseits. Allerdings sind Kleiderordnungen heute längst nicht mehr in Stein gemeißelt und werden deutlich lockerer gehandhabt als es noch früher der Fall war. Sie werden zudem von Unternehmen zu Unternehmen anders interpretiert. Das ist aber dennoch kein Freifahrtschein dafür, dass man sich nach Lust und Laune kleiden kann. 

Mit GREYlags die Basis legen

GREYLAGS Knitwear ist für jeden Mann, der Wert auf ein gutes Auftreten legt.

Zu den Produkten

Die Do's and Dont's im Business

In der Businesswelt gibt es einige Do's und Dont's, aber auch ein paar echte No gos. Wer zum Beispiel in auffallend gemusterter Krawatte oder mit einem bunten Hawaiihemd zu einer wichtigen Sitzung erscheint, wird möglicherweise nicht ernst genommen. 

Unsere Kleidung sollte deswegen nicht nur zu unserem Alter und zu unserer Figur, sondern auch unserer Arbeitsumgebung, der Firma, in der wir arbeiten, aber auch dem Event angepasst sein. Dass bei der morgendlichen Besprechung im kollegialen Kreis eine andere Kleiderordnung herrscht als beim wichtigen Meeting mit der Chefetage oder einem wichtigen Kunden, steht ebenfalls außer Frage. 

Man spricht dabei von „Dresscode“. Dieser besagt, ob und wie leger die Kleidung sein darf - oder eben auch nicht. Beim einen Unternehmen ist der Dresscode formal, beim anderen wird eher ein Dresscode mit legerer Kleidung als angemessen angesehen. 

Unterschieden werden hierbei heute mehrere Kategorien. Zu den „üblichen“ Dresscodes gehören Casual, Smart Casual, Business Casual, Business Attire, Black Tie und White Tie.

 

"Kleider machen leute!"

Gottfried Keller

Dresscodes für Frauen und Männer geben eine gewisse Richtung und einen Rahmen vor, wie man sich ungefähr kleiden sollte, um sich dem Umfeld weitgehend anzupassen. Dennoch sind die Grenzen zwischen dem Dresscode elegant und dem Dresscode leger mitunter fließend.

Was zeichnet die einzelnen Dresscodes aus?

Dresscodes werden beeinflusst durch Trends, Konventionen und gesellschaftliche Erwartungen. Sie gelten bei der Arbeit, bei besonderen Anlässen und können in die bereits genannten Kategorien eingeteilt werden. 

Dresscode Casual: der legere Dresscode

Der lockerste unter den Dresscodes ist der Casual Dresscode. Man könnte ihn zwar als Freizeit-Look interpretieren, was aber dennoch kein Aufforderung sein soll, in der Jogginghose zu erscheinen. Man versteht darunter vielmehr ein bequemes Outfit, bei dem auf Krawatte oder edle Schuhe in der Regel verzichtet wird. Erlaubt sind hier eine ordentlich gebügelte Hose, gegebenenfalls auch eine Jeans in Kombination mit einem Hemd oder einem Poloshirt, vielleicht auch ein T-Shirt mit einem Jackett darüber. 

Zweifelsohne ist dieser Dresscodes am angenehmsten, weil man dabei nicht wirklich viel falsch machen kann. Viele Firmen haben mittlerweile einen Casual Friday eingeführt, bei dem es – im Gegensatz zu den anderen Wochentagen - durchaus etwas legerer zugehen darf bei der Garderobe. 

Business casual

Der Business Casual Look als Dresscode ist stark im Kommen. Dieser Look ist nicht zu leger, aber eben auch nicht zu formell. In der Praxis sieht das so aus, dass die Männer hierbei in der Regel ein farbiges Oberhemd tragen in Verbindung mit einer Hose, die farblich dazu passt. Zu bunt sollte es allerdings nicht sein. Eine Krawatte ist nicht zwingend nötig und auch bei den Schuhen darf es etwas salopper sein: Slipper oder Soaker sind erlaubt. Allerdings sollten die Farben alle aufeinander abgestimmt sein, denn es handelt sich hier schließlich um keinen typischen Freizeit Look, sondern um einen etwas legereres Büro-Outfit. 

Business Attire

Das ist der Dresscode, den man sich klassischerweise vorstellt, wenn es um die Kleidung in der Arbeitswelt geht. Der Mann trägt hierbei die typische Geschäftsbekleidung: Anzug mit Krawatte, dazu ein helles Hemd in Kombination mit schwarzen Schuhen und schwarzen Socken. Auch die sind ein Muss, sollten allerdings von der Hose bedeckt sein. Keinesfalls denkbar sind bunte Kleidungsstücke oder auffallend gemusterte Krawatten. 

Business formal - der Dresscode formal

Jetzt wird es sogar noch etwas formeller: Wer sich nach diesem Dresscode kleidet, was vor allem oftmals auf Personen zutrifft, die in gehobenen Positionen arbeiten, trägt einen zwei- oder dreireihigen dunkeln Anzug mit Hemd, Krawatte und glatten Lederschuhen dazu, im Normalfall in den Farben Schwarz, Anthrazit, Grau oder Braun. 

Bei Hemd und Krawatte darf es allerdings auch mal eine Pastellfarbe sein, auch Streifen sind angemessen. Allerdings nur bei Hemd oder Krawatte, niemals bei beidem. 

Black Tie

Bei offiziellen abendlichen Einladungen gilt der Dresscode chic: das normale Bürooutfit hat hiermit nicht mehr viel gemeinsam. Angesagt ist bei Männern ein schwarzer Smoking mit weißem Hemd, verstärktem Kragen und Doppelmanschetten, dazu Kummerbund oder Weste plus Einstecktuch,  Fliege und schwarze Schuhe. 

White Tie - Dresscode elegant

Anlässe, zu denen der White Tie angemessen ist, sind eher selten. Nur bei ganz besonderen Events wird dieser Dresscode verlangt: zum Beispiel bei hochoffiziellen Abendanlässen, bei Bällen oder Banketts. Der Mann trägt hier einen schwarzen Frack mit weißer Weste, tiefem Ausschnitt, Stehkragenhemd, umgebogenen Ecken und verdeckter Knopfleiste, dazu Lackschuhe und eine weiße Fliege. 

Den richtigen Dresscode herausfinden

Ganz wichtig beim Thema Dresscode ist nicht nur die Tatsache, dass die Übergänge untereinander fließend sind, sondern auch dass sie in jeder Firma und in jeder Branche, oftmals sogar in jeder Abteilung anders interpretiert werden. Was wo genau Usus ist, das findet man am besten heraus, indem man sich einfach an den anderen Mitarbeitern orientiert und ihnen so weit es geht anpasst. Wie der Dresscode bei der Einladung, bei der Abendgala oder beim Geschäftsempfang mit der Chefetage aussieht, erfragt man am besten sicherheitshalber vorher. Im Berufsleben kann ein Faux pas beim Dresscode nicht nur peinlich sein,  sondern auch Folgen haben oder das Ende der Karriere darstellen. Es ist also allemal besser, sich vorher zu informieren, als sich in seiner eigenen Haut unwohl zu fühlen. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, etwas zu overdressed am Termin zu erscheinen als zu salopp. 

GREYLAGS Finest Knitware

Entdecken Sie unsere Basics für jeden Dresscode.

Zu den Produkten

+43 (0) 699 17 154 411

map-markerphone-squareenvelope-square
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram