Greylags

How to Gentleman » Mehr als eleganter Stil!

20. Dezember 2018

Was genau assoziieren wir eigentlich damit, wenn wir das Wort Gentleman hören? Nicht selten denken wie in diesem Zusammenhang an Männer aus vergangenen Zeiten, die der Dame einen Handkuss gaben, ihr die Autotür aufhielten oder ihr in die Jacke halfen. Ein Gentleman ist ein Mann mit einem sehr guten Benehmen, immer zuvorkommend und höflich. Nur: Lässt sich dieses Bild, welches wir im Allgemeinen von einem Gentleman haben, auch in der heutigen Zeit noch aufrechterhalten? Gibt es heute noch Gentlemen, vielmehr, brauchen wir heute überhaupt noch Gentlemen?

Dazu müsste man der Bedeutung und dem Ursprung dieses Begriffs etwas weiter auf die Spur gehen. Eine kleine Reise zurück in die Vergangenheit.

Woher hat der Gentleman seinen Ursprung?

Das Wort Gentleman stammt aus dem einstigen Adel und wurde aus dem Lateinischen gebildet, da gentilis so viel heißt wie „wohlgeboren“ oder „liebenswert“. Damals bezeichnete man als Gentleman jedoch nur Männer, die aus guten Häusern oder aus Adelsgeschlechtern entstammten, wohingegen sich heute grundsätzlich jeder als Gentleman bezeichnen kann.

Im Laufe der Zeit kristallisiere sich heraus, dass unter den Begriff Gentleman alles Mögliche fällt – eine gute Bildung zum Beispiel, ein großes Allgemeinwissen, eine hohe Moral und Selbstlosigkeit. Mittlerweile jedoch hat sich das Bild ein wenig gewandelt.

GREYLAGS Premiumsocken

Business Socken & Sneaker Socken für Damen und Herren
Zu unseren Produkten

Wie verhält sich eigentlich ein Gentleman?

Was macht ihn heute aus, den Gentleman? Es geht heute nicht mehr um Besitz oder um Wissen, auch nicht um Adel, um irgendeine andere Abstammung oder um Geld. Gentleman, das ist heute eine Bezeichnung, die jedem offensteht, man muss sich allerdings dementsprechend verhalten und kleiden.

Kann man sich auf den Knigge verlassen, das Buch der Bücher, wenn es um den guten Benimm geht? Sicherlich auch das. Ein Gentleman ist höflich, zu jedem freundlich, auch dann, wenn er vom anderen nichts zu erwarten hat – also ohne berechnende Hintergedanken. Er darf aber ruhig eine gewisse Portion Individualität mit im Spiel sein, das heißt, man kann den Knigge allenfalls als Richtlinie verwenden, aber nicht als gesetzt.

Um als Gentleman zu „gelten“, ist

es wichtig, sich an einige

gesellschaftlichen Regeln zu

halten.

Gute Eigenschaften, die ein Gentleman mitbringt

Um als Gentleman zu „gelten“, ist es wichtig, sich an einige gesellschaftlichen Regeln zu halten. Dazu gehört zum Beispiel Pünktlichkeit, denn Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Respekt dem anderen gegenüber.

Wer ständig ins Fettnäpfchen tritt, weil er meint, ausgesprochen lustig sein zu wollen, gilt sicher nicht als Gentleman.

Das gilt im Übrigen auch für diverse Diskussionen, die sich mitunter ergeben. Wie heißt es so schön? „Der Gentleman genießt und schweigt“. Das ist manchmal immer noch besser, als sich in Diskussionen zu verstricken oder das Gegenüber pauschal anzugreifen. Auch andere ausreden zu lassen und offen sein für die Meinung anderer ist eine wichtige Grundregel bei Gesprächen.

Außerdem, ein ganz wichtiger Aspekt: Respekt dem anderen Geschlecht gegenüber. Dies hat heute nichts an Wichtigkeit eingebüßt, ganz im Gegenteil. Zwar mag der Handkuss heute nicht mehr zeitgemäß sein, dennoch ist es immer ein Zeichen von Höflichkeit, der Dame in den Mantel zu helfen oder ihr die Türe aufzuhalten.

Allerdings gehört zu einem „echten Gentleman“ noch ein bisschen mehr als nur Höflichkeit, Pünktlichkeit und ein angemessen Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit. Die Garderobe spielt nämlich ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Kleider machen Leute - was trägt der Gentleman von heute?

Der Spruch „Kleider machen Leute“ hat heute die gleiche Bedeutung wie eh und je. Ein wahrer Gentleman kleidet sich in der Öffentlichkeit dem Anlass angemessen. Zu einem soliden Gentleman Outfit gehört je nach Anlass ein gut sitzender Anzug als auch die solides, weißes Hemd. Das gilt vor allem für die Abendgarderobe, da ist ein buntes Hemd nämlich schlicht und einfach nicht angesagt. Die Anzugsfarben schwarz und dunkelblau sind auch heute noch Klassiker und lassen sich gut kombinieren. Verschlissene Kragen und Manschetten an den Hemden allerdings wirken ungepflegt – genau darauf sollte also beim Gentleman Style ein Augenmerk gelegt werden.

Heutzutage wird nur noch selten zur Fliege gegriffen; eine modische, nicht zu breite Krawatte wertet jedes Outfit genauso auf. Ob Krawatte getragen werden muss oder nicht, kommt auf den jeweiligen Anlass und das Umfeld an. Zu große Socken im Schuh sind ein No go. Greylags Socken sind hier das ideale Accessoire, weil sie sich wunderbar an die Haut anschmiegen und sowohl elegant als auch dezent sind.

Noch immer ist es Usus, dass bei einer Weste der unterste Knopf offen gelassen wird.

Ein No Go ist es aber auch, wenn das Männerbein beim Sitzen zwischen dem Hosensaum und der Oberkante der Socke herausblitzt. Greylags Socken sind hier ideal, weil sie lang genug sind, um das Bein so weit zu bedecken, das genau das nicht passiert.

Muss es eigentlich immer der Anzug sein? Nein, muss es nicht. Ein Mann kann auch in Jeans und Pullover Gentleman sein! Wichtig ist vor allem, dass das Auftreten und Aussehen gepflegt und dem Anlass angemessen ist. Denn Eleganz ist nicht ausschließlich eine Frage des Stylings und des Dresscodes, sondern auch der Persönlichkeit. Die Passform der Kleidung ist also nicht weniger wichtig als die Optik. Entscheidend ist, wie man sich in der Kleidung bewegt, die man trägt.

Der Gentleman Look erlebt ein echtes Revival

Experten konnten vor allem bei jüngeren Männern ein Phänomen beobachten. Es gibt nämlich seit einer Zeit eine regelrechte Gegenbewegung zum so genannten Casual Look. Der Gentleman Look scheint sich also bei den jüngeren Semestern wieder durchzusetzen.

Gentleman Guide: Die Basics

Die Basics spielen bei der Kleidung eine wichtigere Rolle, als manche annehmen. Mit den richtigen Accessoires wird das Outfit erst so wie sie ist: Gentleman like und dennoch zeitgemäß. Greylags Basics sind hierbei genau die richtige Wahl: dezent und elegant und vor allem immer gut sitzend und bequem.

Die Schuhe sollten ebenfalls mit Bedacht ausgewählt und sowohl zu den Socken als auch zu der Anzugfarbe passen. Schwarze Schuhe, die mit dunkelblauen Socken kombiniert werden, sind ein Fauxpas. Greylags Socken in schwarz sind hier der ideale Begleiter für den Alltag eines Gentlemen - nicht nur im Beruf, sondern auch in der Freizeit.

Aber selbst das Darunter spielt eine Rolle. Wer zu weite und flattrige Boxershorts trägt, riskiert, dass diese sich unschön unter der Anzugshose abzeichnen – mal ganz davon abgesehen, das hier auch der Tragekomfort auf der Strecke bleibt.

Die Greylags Boxershorts stellen auch hier die perfekte Unterwäsche dar: angenehm zu tragen und von der Passform her perfekt wie eine weite Haut.

Sogar die Uhr kann zum Outfit passend abgestimmt werden. Schmuck generell jedoch ist für den Gentleman mit Vorsicht zu genießen: auffallende Ohrringe, Armreifen, sichtbare Halsketten oder Piercings sind weniger gerne gesehen, eine Ausnahme stellen Trauringe oder einzelne Schmuckringe dar. Und natürlich darf sich der Gentleman auch mit passenden Manschettenknöpfen schmücken. Gute Manieren hin, schönes Outfit her – wer sich damit nicht wohlfühlt und verstellt, gibt ebenfalls keinen Gentleman ab. Die wichtigste Regel lautet daher: versuchen, man selber zu sein und sich nicht zu verkleiden oder zu verbiegen.

GREYLAGS Premiumsocken

Schwarze Business Socken von GREYLAGS
JETZT KAUFEN

+43 (0) 699 17 154 411

map-markerphone-squareenvelope-square
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram