Greylags

Mens wear fashion Trends 2019 » Was ist angesagt?

20. Dezember 2018

Welches sind eigentlich die Top Trends im kommenden Jahr 2019? Was trägt der Mann im kommenden Sommer darüber, darunter oder als Accessoire?

Bei den Herrenkollektionen, die auf den Modeschauen in Mailand, Florenz, London und Paris vorgeführt wurden, kristallisierten sich ein paar echte Trends und Highlights heraus. Einiges davon ist altbekannt, manches kehrt wieder, einige Trends setzen sich aus dem letzten Jahr oder auch aus den letzten Jahren fort. Klare Einflüsse gibt es aus dem Bereich des Sports, der Arbeitswelt und der Sicherheitsbekleidung.

Der neue „Trainings“ Anzug

Ein besonderes Phänomen unter den Fashion-Trends ist sicherlich der Trainingsanzug, der als Business Anzug daherkommt. Das bedeutet bei Menswear einen eindeutigen Trend in Richtung legere Garderobe, weg vom klassisch Sakko in schwarz. Es darf also auch im Business mal etwas salopper und entspannter zugehen als bislang. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf den sportlichen Elementen sowie auf den verwendeten High Tech-Stoffen.

Plastik, soweit das Auge reicht

Überall zeichnet sich ein Trend weg von Kunststoff ab hin zu anderen, umweltfreundlichen Materialien – nicht so bei der Mens Fashion. In der Mode verhält es offensichtlich zur allgemeinen Bewegung konträr. Auf den Laufstegen gab es geradezu eine regelrechte Explosion an Plastik, PVC und Kunststoffen aller Art. Bei der Prada Schau wurde eigens der ganze Saal mit Kunststoff ausgekleidet und mit PVC Hockern als Dekoelementen geschmückt.

Allerdings gibt es auch hier zukunftsweisende Trends. Schließlich ist es eine echte Herausforderung für die Designer, hier auf recyclebare Materialien auszuweichen, was immerhin nicht unmöglich ist.

Egal, ob Gummi, Neopren, Silikon oder Vinyl: Kunststoffe geben den Ton an und sind die neuen Materialien von morgen. Das gilt aber übrigens nicht nur für die Garderobe, sondern in gleichem Maße auch für die Accessoires, die Mann so trägt: Armbänder zum Beispiel oder Ketten.

Ohne Tasche läuft nichts

Taschen sind schon lange nicht mehr dem weiblichen Geschlecht vorbehalten. Aber im nächsten Jahr feiert die Herren-Umhängetasche ein echtes Revival. Sie ist wieder da als unverzichtbares Accessoire, sie darf gerne groß sein und wird am besten quer über den Körper getragen, alternativ an eine Kette um den Hals oder ganz salopp unter dem Arm.

Wer es nicht ganz so groß und auffallend mag: auch die Micro-Handtasche liegt voll im Trend - ein kleineres Etui, in welchem gerade mal der Pass, ein paar Münzen oder ein paar Kreditkarten Platz finden.

Kordel und Netze, Fischernetze

und löchrige Strickpullis

Ein Hauptthema in Sachen Mode 2019

Kordel und Fischernetze

Sie sind ein Hauptthema in Sachen Mode 2019: Kordel und Netze, Fischernetze und löchrige Strickpullis. Die Maschen sind dabei so groß, dass man problemlos erkennen kann, welches Kleidungsstück sich darunter befindet. Kordel, Schnüre und Zugkordel zieren Pullis, Kapuzen, Bündchen und weiteres – und das am besten so, dass sie sofort ins Auge springen: Gebunden, geschnürt, auffallend bunt und immer farblich abgesetzt vom Rest des Kleidungsstücks.

Windjacken und Regenjacken

Windjacken sind 2019 ein echtes must have - und zwar nicht nur dann wenn das Wetter schlecht ist. Das ist aber keine wirkliche Neuigkeit, denn Windjacken sind schon länger Thema auf dem Laufsteg. Dieser Trend scheint sich einfach nur weiterhin fortzusetzen. Zum Einsatz kommen hierbei wie oben erwähnt, Kunststoffe, aber auch Nylon oder ultra-resistente, neue High Tech Stoffe.

Der Klassiker ist das Modell, bei dem die Känguru-Tasche mitten auf dem Bauch prangt.

Die Jäger Weste

Praktisch ist sie ein jedem Fall, die Jägerweste, denn sie bietet jede Menge Platz für sinnvolle und weniger sinnvolle Utensilien, die man immer bei sich tragen muss. Nicht nur für echte Abenteurer wird die Jäger Weste zum modischen Trendsetter: Sie zeigt sich mit vielen Taschen im Outdoor- Look oder im Look einer Rettungsweste in den Farben orange oder gelb.

XXL Jacke, Hosen und Shirts

Seit der letzten Saison gibt s einen Trend zu oversized Jacken, der sich im nächsten Jahr weiter durchsetzt. Jacken müssen großzügig bemessen sein und mindestens die Oberschenkel bedecken. Sie können aber auch wahlweise mit einem Gürtel etwas enger gebunden werden.

Der Maxi Trend beschränkt sich aber nicht nur auf Jacken, sondern umfasst auch Hosen, Pullis und Shirts. Hauptsache weit, lässig und bequem!

Neonfarben

Auch dieses Modethema ist alles andere als neu und wird uns im Jahr 2019 wieder mehrfach begegnen: das Thema Neonfarben. Im Zuge dessen dass Arbeitskleidung und Sicherheitskleidung auch in der Freizeit salonfähig wird, ist es nur logisch und konsequent, dass limettengelb, zitronengelb, neongrün und orange, aber auch Türkis und Pink die Mode dominieren.

Socken in Sandalen?

In 2019 mehr als akzeptiert

Socken

Last but not least: die Socken. Ohne die geht nämlich sogar im Sommer einfach mal gar nichts. Socken in Sandalen? Aber ja! Zum ersten Mal ist das tatsächlich kein Stilbruch mehr, sondern optisch und modisch gewollt. Sie sind ein obligatorischer Bestandteil der Männergarderobe, auch zu Mokassins oder Sneakers.

Der Grund dafür liegt darin, dass die Mode sich derzeit immer noch stark unter dem Einfluss des Sports befindet. Die Neuigkeit: Herrensocken und Strümpfe dürfen bunt sein, gestreift, das Markenlogo wird gerne präsentiert und sogar in Bezug auf die Längen ist alles erlaubt, was gefällt.

Wer sich noch mehr traut: Es dürfen sogar gerne auch zwei unterschiedliche Socken gleichzeitig getragen werden. Hauptsache bunt und auffallend!

GREYLAGS Premiumsocken

Business Socken & Sneaker Socken für Damen und Herren
Zum Produkt

+43 (0) 699 17 154 411

map-markerphone-squareenvelope-square
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram