Greylags

Pflegetipps Socken » Beste Pflege für lange Haltbarkeit!

27. Februar 2019

Socken gehören zweifellos zu den Kleidungsstücken, die wir am meisten tragen und wechseln. Demzufolge nutzen sie sich auch am meisten ab und müssen immer wieder nachgekauft werden.

Ausgeleierte Bündchen, Löcher, dünner Stoff an den Fersen – das alles dürfte den meisten von uns wohl nur zu bekannt sein. Woran liegt es eigentlich, das viele Socken so schnell ausleiern, das sie löchrig werden oder nicht mehr so sitzen wie sie sitzen sollten? Da gibt es mehrer Aspekte.

Zum einen naütrlich die Qualität: Sie ist entscheidend über die Lebensdauer der Socken. Greylags Socken bestehen aus hochwertiger, fein gewebter Baumwolle und werden im Bereich der Zehen extra von Hand vernäht, damit nichts drückt.

Aber egal, wie gut die Qualität auch sein mag: Ohne die richtige Pflege hat man nicht lange Freude an den Socken und Strümpfen. Was gilt es also zu beachten bei der Sockenpflege? Wie sollte man sie am besten waschen und pflegen? Welches sind die besten Pflegetipps für Socken?

Pflegetipps Socken: Was Socken ganz besonders strapaziert

Wer seine Fußnägel nicht regelmäßig pflegt und schneidet, muss sich nicht wundern, wenn die vorderen Bereiche irgendwann löchrig werden. Lange, scharfe oder spitze Gegenstände sind Gift für das empfindliche Sockenmaterial. Deswegen sind gepflegte Fußnägel das A und O für die Haltbarkeit der Socken und Strümpfe.

GREYLAGS Finest Knitwear

Feinste und zugleich pflegeleichte Unterwäsche.

Produkte entdecken

Herren Socken waschen – ein paar Tipps

Tatsächlich ist die richtige Pflege und vor allem das Waschen ebenfalls ein wichtiger Aspekt, der zur längeren Haltbarkeit beiträgt. Socken müssen nämlich nicht zwingend gekocht werden. Ganz im Gegenteil: Das heiße Wasser schadet dem dünnen Masteiral nur und auch aus hygienischen Gründen ist eine Kochwäsche nicht angebracht. Vielmehr reichen 40 Grad bei der Wäsche von Socken völlig aus. Je höher die Temperatur gewählt wird, desto eher besteht gerade bei Stoffen wie Baumwollen die Gefahr, dass die Socken einlaufen.

Pflegetipps Socken: Welches Waschmittel für die Sockenwäsche verwenden?

Zu viel Chemie kann dem Baumwoll Material ebenfalls schaden. Es reicht also, wenn die Socken mit einem nicht zu aggressiven Waschmittel gewaschen werden, das ohne Bleiche auskommt. Im Zweifelsfall ist ein Feinwaschmittel immer schonender zum Material als ein Vollwaschmittel. Vollwaschmittel enthalten Enzyme, was die Wäsche zwar sauberer macht, aber gerade bei feiner Baumwolle auch die empfindlichen Fasern angreift.

Pflegetipps Socken: Weichspüler oder Trockner?

Besser nicht. Auf das Trocknen im Trockner sollte bei Socken ganz verzichtet werden. Es mag zwar praktisch erscheinen, dennoch ist das Trocknen im Trockner für jedes Material ausgesprochenen strapaziös. Alles, was im Trockner getrocknet wird, nutzt sich schneller ab. Der Trockner reißt unter Umständen sogar kleinere Stofffetzen aus dem Material heraus, was die Lebenssdauer merklich verkürzt.

Auf Weichspüler kann im Übrigen getrost verzichtet werden. Greylags Socken bleiben auch ohne Weichspüler nach dem Trocknen angenehm geschmeidig und weich. Denn auch Weichspüler bestehen aus Chemie, die das feine Material angreift.

Pflegetipps Socken: Socken paarweise waschen und aufbewahren

Weil Socken naturgemäß immer paarweise auftreten, macht es auch Sinn, sie paarweise zu waschen. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Ansonsten wird es zwangsläufig zu dem Phänomen kommen, dass der eine oder andere Socke ohne sein Pendant im Wäschekorb versauert. Wenn allerdings genügend Socken der gleichen Marke vorhanden sind, ist das kein allzu großes Problem.

Um die Lebensdauer der Socken noch etwas zu erhöhen, bietet es sich auch an, diese in einem Wäschenetz und außerdem nur im Schonwaschgang zu waschen. Dann ist die Abnutzung des Materials am geringsten. Zudem verhindert dies, dass die eine oder andere Socke sich in einem Kleidungsstück verirrt und dann im Nirwana verschwindet. Alternativ ist es auch sinnvoll, die Socken auf links zu drehen, bevor sie in der Wäsche bzw. in der Waschmaschine landen. Auch das schont die Außenseite der Socken vor zu viel Faserabrieb in der Maschine.

Wer seine Socken pfleglich behandelt und sie richtig und schonend wäscht, kann die Lebensdauer erheblich beeinflussen, das schont im Übrigen nicht nur den Geldbeutel, sonden auch die Umwelt. Wer unsere Pflegetipps für Socken beherzigt, hat lange Zeit etwas davon.

GREYLAGS

Entdecken Sie unsere hochwertigen Basics.

Zu den Produkten

+43 (0) 699 17 154 411

map-markerphone-squareenvelope-square
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram